Fotos 2017 bis 2021

Navigationshilfe zu Fotos von 1869 bis 2020

Traktorausfahrten  mit Gerhard Walther, Telefon 06665-249   

Garde- und Showtanz Februar 2017 

Theater 2017   - Am Bauernhof, Bauernlist für Biomist -  

 

Frauenmannschaft der Sportgemeinschaft Jossa Kreispokalsieger 2017

Straßenbauarbeiten und Brückensanierung in den Sommerferien 2017

 

Modellbahnschau von Markus Elm und Team wieder gut besucht              11. und 12. Nov. 2017 

 

Wasserversorgung Jossa                                    25. Nov. 2017 

Mit dem Bau einer Ringleitung wird die Versorgungssicherheit im Wasserleitungsnetz in Jossa erheblich verbessert. Außerdem werden weniger Ablagerungen in den Leitungen entstehen. Die Gemeinde Sinntal läßt aktuell durch die Firma Jökel eine Verbindung zwischen den Wasserleitungen in der Spessartstraße und in der Waldsiedlung herstellen.  

 

Weihnachtsmarkt in Jossa am 16. und 17. Dezember 2017 -Video - 

Ausschnitte zum Gottesdienst, Liedvorträge des Kindergartens Sonnenschein, Krippenspiel der Kindergottesdienstgruppe, Konzert des Musikvereins Neuengronau, Modellbahnschau von Markus Elm und Team. 

Foto oben (von Peter Ullrich): Ortsmitte am Abend nach leichtem Schneefall

Foto unten: Informationstafeln und Bushaltestelle in der Ortsmitte beim Dorfplatz 

 

 

Die Fußball-Spielgemeinschaft Altengronau-Jossa feiert ihr

10-jähriges Bestehen im Rahmen eines Neujahrsempfang 



Großer Bericht in der Gelnhäuser Zeitung vom 3. März 2018 

Alle Fotos aus unserer Sammlung 



 

 

Kinzigtal-Nachrichten 27. April 2018  




 

Bilderfolge zum Weihnachtsmarkt 2018, Fotos von Walter Dörr

Dieses Foto hat uns Peter Ullrich gesendet. Es wurde von seinem Schwiegersohn Pascal Schütz mit einer Drohne aufgenommen.  Die Jossaer Kirche wird an Sonn- und Feiertagen mit einigen Lampen angestrahlt. Auf diesem Drohnenfoto, das an Weihnachten entstanden ist, kommt dieser Effekt schön zur Geltung.  

 

Die Jossaer Eisenbahnbrücke bei Vollmond. Ein interessantes Motiv. Peter Ullrich hat uns die Fotos zur Verfügung gestellt.  



Weitere Infos und Fotos zur Garde- und Showtanzveranstaltung :

                                                                                                                                                         >> aufrufen <<

 



Dieses Drohnenfoto hat uns Pascal Schütz zur Verfügung gestellt.  

 

 

Gerade am Silvesternachmittag 2019 noch bei Facebook entdeckt.

Ein wunderschönes und interessantes Motiv, das Pfarrer Schneider seinen Segenswünschen für 2020 beigefügt hat. 

GUDRUN MÜNCH  hat das Foto aufgenommen. Vielen Dank!!

 


"Gestern hatten wir unseren ersten Auftritt in Marborn", schreiben unsere Tanzmädels bei Facebook zu diesem schönen Foto. Das war am 19. Januar 2020. Am 1. und 2. Febr. fand dann auch noch die Garde- und Showtanzveranstaltungen in der Turnhalle Jossa statt - Fotos unten von Walter Dörr. Dann kam Corona......


 

Veröffentlicht in den Kinzigtal-Nachrichten am 7. Aug. 2020 


Dieses Foto haben wir aus einem Drohnen-Video von Pascal Schütz ausgeschnitten. Es zeigt aus Blickrichtung Südosten im Bildmittelpunkt die Dorfmitte  von Jossa. 

 


Ortsbeiratssitzung unter Corona-Bedingungen am 22. Okt. 2020 in der Turnhalle


Ein weißer Silberreiher auf einem Baum in den Joßwiesen, nicht weit vom Radweg. Aufgenommen von Günter Walther mit 70-facher Vergrößerung. Ein Video zu dem Aufenthalt des schönen Vogels, der nach Aussagen von Günter Zeller Stammgast bei uns ist. Günter kann das von seinem Grundstück am Mühlberg gut beobachten. Er schreibt bei Facebook: Er kommt von den Sinnwiesen, fliegt mit langem kräftigen Flügelschlag über die Eisenbahnbrücke und landet in den Joßwiesen. In dem Video hat sich ein  Futterkonkurrent gezeigt: Ein Graureiher. 


 

Heiligabend 2020, Pfarrer Schneider spricht über den Ortsfunk

Wegen der Corona-Pandemie mit immer noch sehr hohen Neuinfektionen findet kein Präsenz-Gottesdienst statt. Das Video von der Heiligabend-Andacht 2020 haben wir kombiniert mit älteren Gesangs-Aufnahmen bei Weihnachtsgottesdiensten.  Das letzte Lied haben wir mit schönen Fotos hinterlegt. 

Die Live-Übertragung der Heiligabend-Andacht über den Ortsfunk wurde auf Video aufgenommen und mit früheren Chor-Aufnahmen aus den Jahren 2009 und 2010 zu einem Gesamtvideo kombiniert. Zum Lied der Gemeinde mit Orgel (O du fröhliche ...) haben wir einige passende Fotos hinterlegt, auch ganz aktuelle, die vom wundervoll geschmückten Altarraum der Jossaer Kirche gemacht wurden.

 

 

Ein Rückblick 

Jennifer Zeller konnte uns alle Namen nennen, hintere Reihe von links nach rechts: Sarah Fuchs, Melanie König, Eliza Knopp, Elisabeth Seitz, Katharina Betz, Lea Kailich, Rebekka Zwing, Laura Walther, Anne Lauer, Lena Amrhein

vordere Reihe von links nach rechts: Günther Seitz, Kristin Maienschein, Jennifer Zeller, Bianca Westphal, Vanessa Klaus, Eva Lohmann, Larissa Jordan, Sophia Auth, Jennifer Betz, Nicole Heß, Norbert Zeller

liegend: Lucia Maienschein

Hier die Namen der SG-Jossa-Fußballerinnen in den hellblauen Trikots, von links: Isabell Amrhein, Mia König, Maren Jöckel, Larissa Dücker, Nicole Heß, Dorina Fritz, Kristin Maienschein, Annika Hüfner, Jana Annon, Jennifer Zeller, Jennifer Kühne, Sophia Auth, Katharina Betz, Eva Lohmann, Lena Amrhein, Vanessa Klaus

 

 

Bahnhofsbrand in Jossa - eine 69-jährige Bewohnerin stirbt             5. März 2021

5 Personen kommen mit Rauchvergiftungen ins Krankenhaus 

Großeinsatz mit 69 Feuerwehrleuten, Notzärzten und Rettungsfahrzeugen 

 

Bericht des Bürgermeister Carsten Ullrich am 5. März 2021 auf Facebook

 

Um 07:59 Uhr wurde ein Großaufgebot an Feuerwehr und Rettungskräften zu einem gemeldeten Zimmerbrand nach Jossa alarmiert. Eine Person konnte nach kurzer Zeit aus dem Gebäude gerettet werden, verstarb jedoch leider noch an der Einsatzstelle.

Das Feuer hatte sich in dem verwinkelten Gebäude über mehrere Zimmer verteilt und erreichte im eng bebauten Dachgeschoss auch den Dachstuhl.

Nach gut acht Stunden konnte der Einsatz bis auf eine Brandwache beendet werden.

Im direkten Anschluss wurde die Freiwillige Feuerwehr zu einer Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb alarmiert. Hier konnte schnell Entwarnung gegeben werden. 

 

                                                             Alarmierte Kräfte 

Freiwillige Feuerwehr Jossa

Freiwillige Feuerwehr Altengronau

Freiwillige Feuerwehr Sterbfritz

Tagesalarmgruppe City Wache

Freiwillige Feuerwehr Neuengronau

Freiwillige Feuerwehr Schlüchtern

Freiwillige Feuerwehr Steinau (AB Wasser)

Freiwillige Feuerwehr Wächtersbach (AB Atemschutz)

Kreisbrandmeister MKK Ost

Rettungsdienst DRK

DRK-Bereitschaft Sinntal

DRK-Bereitschaft Mernes-Jossgrund

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

Polizei Schlüchtern


Für den Löscheinsatz über längere Zeit wurde sehr viel Wasser benötigt. Deswegen hatten die Feuerwehren bei der schmalen Jossabrücke beim alten Sportlerheim eine Wasserentnahme installiert. Das Wasser würde über den Bahndammfußpfad und beim Bahndurchlaß zur Würzburger Straße und weiter zum Bahnhof gepumpt. Die offiziell gesperrte Brücke hat gute Dienste geleistet und sollte erhalten werden, wie dies vom Ortsbeirat Jossa empfohlen wurde. 


Schöne Aussicht von der Bank am Mühlberg, die Günter Zeller aufgestellt hat

 

 


Navigationshilfe